Tofu Natur

Unser Basistofu

Der Basistofu Natur ist der weitverbreitetste und bekannteste Tofu in Europa. Ursprünglich kommt er jedoch aus China und ist uralt – schätzungsweise über 2.000 Jahre.

Heutzutage kennt man ihn aus der klassischen Chinapfanne. Doch seinem Einsatz sind keine Grenzen gesetzt. Seine Neutralität ist dabei seine besondere Stärke: Durch Würzen und Kombination mit anderen Zutaten lässt er sich in jede beliebige geschmackliche Richtung bringen und seine Konsistenz passt sich jedem Kochstil an. Er eignet sich zum Braten, Kochen und Frittieren und ist vielseitig kombinierbar.

Von Natur aus ist er rein pflanzlich, frei von Laktose und Cholesterin sowie Gluten. Er enthält alle essentiellen Aminosäuren und seine basische Wirkung passt gut zu einer ausgewogenen Ernährung.

Die Herstellung von Tofu ist der von Käse sehr ähnlich. Aus eingeweichten Sojabohnen wird Sojamilch gewonnen, die dann mit den Gerinnungsmitteln Nigari und Calciumsulfat versetzt wird. Daraufhin flockt die Milch aus. Die entstandenen Sojaflocken müssen nun noch von der Molke getrennt und gepresst werden.

Alle weiteren Tukan-Spezialitäten (bis auf Seidentofu) entstehen dadurch, dass wir den Basistofu mit weiteren Zutaten veredeln. Wie das funktioniert, zeigen wir am Beispiel unserer Tofufilets Italia. Schauen Sie doch mal rein!